FS-TEE ALn 448/442
Diesel-Doppeltriebwagen. Baujahr
1957-58
Der italienische TEE-Triebwagen
ist nicht nur wegen seiner außergewöhnlichen
Form interessant: Da er grenzüberschreitend in
Deutschland, Frankreich, Österreich und der
Schweiz unterwegs war, ist er auch ein Leckerbissen
für Sammler und Modellbahner aus diesen Regionen.
Spurweite N
Scala N Maßstab 1:160
Normalpreis danach EUR 1390,-
(Wer bis 31.März 2008
vorbestellt hatte, erhält den ca. 10%
günstigeren Vorbestellpreis von EUR 1250)
Gefertigt wird die
Beschriftungsversion für die TEE-Verbindung
”MEDIOLANUM” (Mailand - München Hbf.,
Zwischenhalte in Verona, teilw. Rovereto, Trento,
Bolzano, Brennero, Innsbruck, Kufstein), die von diesen
FS-TEE-Triebwagen von 1957 bis 1969 täglich
bedient wurde.
Die FS besaß insgesamt 9
Doppeltriebwagen ALn 448/442. Sie waren bis zur
Einführung lokbespannter TEE-Züge 1972 im
TEE-Einsatz.
Die Typnummern älterer
FS-Triebwagen beinhalten meist die Anzahl der
Sitzplätze. ALn 448 ist also ein leichter
Dieseltriebwagen (automotrice leggera a nafta) mit
48 Sitzplätzen. ALn 442 war der Triebwagen mit
Küche. Es gab jedoch keinen speziellen
Restaurantbereich: Die Speisen wurden wie bei den
französischen TEE-Triebwagen RGP 825 oder wie im
Flugzeug am Platz serviert.
Nach der TEE-Zeit Oktober 1972
wurden alle TEE-Beschriftungen entfernt. Die 8
verbliebenen ALn 448/442 wurden als normale
Expresszüge in Süditalien auf der Linie Bari
– Reggio di Calabria eingesetzt. Ab ca. 1974/75
kamen sie in den Norden zurück (Depot Pavia, dann
Treviso) und wurden bis 1979 umgebaut: Das Zollabteil
und die Küche der ALn 442 wurde (mit Ausnahme von
Zug 2002) ausgebaut und durch Sitzplätze ersetzt,
entspr. größere Fenster etc. eingebaut und
wegen der jetzt erhöhten Sitzplatz-Anzahl
umbenannt zu ALn 460. Die Triebwagen wurden dann in
Oberitalien als normale Expresszüge (z.B. Venezia
- Calalzo di Cadore / Dolomiten) und für
Sonderfahrten eingesetzt und ab 1983 bis 1999
verschrottet.
Die Komposition ALn 448 / 460 Nr.
2008 ist bis heute betriebsfähig (?) erhalten, ist
jedoch z.Z. in einem Ausbesserungswerk wegen
erforderlicher Reparaturen abgestellt (Stand 2008).
Eine einzelne Triebwageneinheit ALn 448.2007 steht
zusammen mit anderen italienischen Eisenbahnfahrzeugen
aller Epochen in einer Halle des Museo della Scienza e Tecnica,
Milano. Alle verbliebenen Fahrzeuge trugen zuletzt
keine TEE-Beschriftung.
Prototyp-Mittelwagen Ln 60 (unmotorisiert)
Außerdem ist auch die
Produktion des nur Experten bekannten
Prototyp-Mittelwagen Ln 60 als Modell geplant. Er hat
vorbildentsprechend keine TEE-Beschriftung etc. Der
Wagen wird einzeln in einer Massivholzkassette
geliefert.
Fertigung nur bei ausreichendem
Bestelleingang.
EUR 290,-
(Wer bis 31.März 2008
vorbestellt hatte, erhält den ca. 10%
günstigeren Vorbestellpreis von EUR 268)
Von diesem Mittelwagen wurden
beim Vorbild 4 Stück gebaut. Bei den Testfahrten
stellte sich jedoch heraus, dass die Motorleistung der
Triebwagen nicht ausreichte, um mit einem Zusatzwagen
den TEE-Anforderungen zu genügen. So wurden die
Mittelwagen nur von 1958 bis 1959 für den Einsatz
der wahrscheinlich noch nicht als TEE beschrifteten
Triebwagen ALn 448/442 als Schnellzug (rapido R587 - R
590) Turin - Triest verwendet, was wohl als
endgültiger Dauer-Praxistest gedacht war. Danach
wurden die Wagen abgestellt, zwischen 1964 und 1970
für den Einsatz als Erste Klasse-Wagen für
Elektrotriebzüge technisch modifiziert, in
Castano-Isabella-Braunfarbtönen umlackiert, und
fanden, neu bezeichnet als Le 602 001 bis 004 zur
optionalen Verstärkung von ALe 540 und 660
Elektrotriebwagen-Nahverkehrszügen bis weit in die
1990er-Jahre hauptsächlich im Veneto Verwendung.
ALn 442/448 in
Prototyp-Ausführung mit Mittelwagen
Doppel-Triebwagen ALn 448/442 mit
vorbildgetreuem Prototyp-Erscheinungsbild:
Ohne TEE-Beschriftungen, statt
des TEE-Logos an der Front ein offenbar provisorisches,
formähnliches BREDA-Hersteller-Emblem,
zusätzlich zu den (unbeschrifteten) seitlichen
Zuglauftafelkästen die gelben
FS-Standard-Zuglauftafeln.
Fertigung nur bei ausreichendem
Bestelleingang.
EUR 1650,-
(Wer bis 31.März 2008
vorbestellt hatte, erhält den ca. 10%
günstigeren Vorbestellpreis von EUR 1485)
ALn 442/460 Expresszug der
Nach-TEE-Zeit
Einsatz auf inner-italienischen Strecken nach 1972 als
Expresszug in Süd- und Oberitalien (z.B.
”CADORE”, Venezia–Calalzo di
Cadore/Dolomiten).
Ohne TEE-Embleme und
-Schriftzüge, Vorne mit FS-Flügel-Logo und
weißer schmaler Beschriftung, neue seitliche
Klein-Beschriftungen. Ohne die ursprünglichen
Zuglauftafel-Leuchtkästen. Keine gelbe
FS-Zuglauftafeln, da auch beim Vorbildeinsatz nicht
immer benutzt. Beschriftet als ALN 448.2002 / 460.2002,
noch mit Küchenfenstern.
Fertigung nur bei ausreichendem
Bestelleingang.
10% günstigerer
Vorbestellpreis bis 31. März 2008: EUR 1250,-
Normalpreis danach EUR 1390,-
Der ALn 448 / 442
Schnelltriebwagenzug war mit seiner auch heute noch
modern und elegant wirkenden Formgebung ein optisches
Highlight auf den italienischen Gleisen, und ist es auf
jeder Modellbahnanlage!
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