TIPPS 1     . TIPPS 2 
Naechste Seite
Modellbau nach italienischem Vorbild:                                                            




Zubehör für Modelleisenbahnen
und Dioramen
nach italienisch-mediterranem Vorbild
Mausklick auf die Bilder für vergrößerte Ansicht  -  Cliccate sull'immagine per ingrandirla


Eigentlich können wir N-Kleinserienhersteller uns freuen: Momentan gibt es nach unserem Informationsstand nur noch wenige Großserienhersteller, die Eisenbahnfahrzeuge nach italienischem Vorbild im Baumaßstab N im Programm haben. Das sind dann meist nur Beschriftungsvarianten modernerer europäischer Fahrzeug-Typen.
Auch von den bekannten großen Zubehör-Herstellern im deutschen und europäischen Raum gibt es leider nur wenig spezifisch Italienisch-Südländisches in Baugröße N.
Das ist jedoch für den ambitionierten Modellbahn-Italienfreund eher eine Herausforderung:
Viele historische Bahngebäude sowie sonstige Gebäude besonders in Bayern und im Rheinland waren bewusst im italienischen Baustil gehalten. Solche Gebäude wurden z.T. auch von den bekannten Großserien-Modellbahnzubehör-Herstellern als Vorbild gewählt und sind relativ reichhaltig verfügbar.
Siehe Bilder unten: Welcher dieser Bahnhöfe steht in Italien?

.                    .

Für die Liebhaber italienischer Modellbahnthemen bleibt also nur, handelsübliche Gebäude mit “klassischem“ oder Gründerzeit-Baustil, meist in Ziegelbauweise und mit möglichst flacher Dach-Neigung, im Italien-Look zu modifizieren. Dazu genügt meistens schon eine Umfärbung in die “typisch-italienischen“ gebrochenen Ocker- oder Rot-Farbtöne mit hellen Fenstereinfassungen und Strukturelementen etc. Auch durch geringfügige Umbauten und Kombination von verschiedenen Bausätzen, Anbauten oder Weglassen von Gebäudeteilen lassen sich neue Gebäude gewinnen, die kaum an die ursprüngliche “Bausubstanz“ erinnern.

VOLLMER, KIBRI, FALLER, PIKO, KATO, TOMIX haben etliche geeignete Gebäude im “Italien-Look“ im Programm (N- und HO): Bahnhöfe, Bahnsteigdächer, Güterhallen, Lokschuppen, Fabrikgebäude, Brücken. Viele Bahnhöfe und Stadthäuser aus der Gründerzeit um ca.1850-1900 sind am Baustil italienischer Städte aller Stil-Epochen orientiert und auch als Modell erhältlich. Einfach mal in den Katalogen der verschiedenen Hersteller blättern! Ansonsten sehen moderne italienische Gebäude und FS- bzw. TRENITALIA-Bahnanlagen ab ca.1950 kaum anders aus als deutsche bzw. mitteleuropäische, besonders solche aus Norditalien bzw. aus dem italienischen Alpenbereich.

Einige italienische Kleinserienhersteller haben etliche italienische Bahngebäude und sonstige italienische Häuschen auch im Maßstab N, als oft preisgünstige RESIN-Bausätze und Fertigmodelle unterschiedlicher Qualität im Programm, die allerdings manchmal eine intensive Nachbearbeitung erfordern:
z.B. “NINIVE“ C.R. di Rolfi Claudio, www.crninive.com

Ninive-Gebaude                 Ninive-Bahnhof                 Wasserturm

Eine umfangreiche Zusammenstellung von brauchbaren Bausätzen und Zubehör für den “Italien-Look”, besonders auch von italienischen Kleinserienherstellern aller Preisklassen, finden Sie in der PDF-Downloaddatei:
TIPPS für Modellbauer  Modellbahnlandschaften und Klein-Dioramen im südländisch-italienischem Stil(Demo siehe PDF-Download-Seite)

Italienische FS-Oberleitungen auch in Baugröße N gibt’s bei der ital. Firma linea model
Trifase-Vollbahn-Oberleitungs-Masten sind ziemlich identisch mit modernen, lediglich die Fahrdraht-Aufhängung ist etwas anders und lässt sich mit bastlerischem Geschick evtl. entspr. improvisieren, da die Trifase-Oberleitung meist nur aus zwei nebeneinander gespannten Drähten bestanden (ohne weitere Tragedrähte wie bei modernen Oberleitungen, vgl. FINE SCALE MÜNCHEN-Trifase-Informationen bzw. alte Fotos und Trifase- Fachliteratur. Buchempfehlungen siehe unsere Linkliste).
Auf Anfrage sind von FINE SCALE MÜNCHEN vorbildgetreue Trifase-Aufhängungen zum Nachrüsten moderner FS-Masten oder komplette Trifase-Masten in Baugröße N lieferbar.

Voll funktionsfähige FS-Licht-Signale (N+HO) sind bei linea model erhältlich. Ungeübte Modellbauer können sich die aufwändige Verkabelung etc. für die Beleuchtung ersparen, da in der Baugröße N das Signallicht schon wegen der großen Signal-Blenden kaum mehr erkennbar ist. Wie beim Vorbild nur, wenn man direkt von vorne auf das Signal blickt, oder im Dunklen.

FS-Wasserkräne (auch zum Wasser-Nachfüllen für die meisten Trifase-Elloks an den Stationen erforderlich!) sehen kaum anders aus als z.B. deutsche (z.B. von KIBRI).

Die Verwendung von Rollmaterial aus älteren Epochen (wie z.B. viele der FINE SCALE MÜNCHEN-Modelle) ist auch auf Modellbahnanlagen nach modernem Vorbild kein Stilbruch:
Gibt es doch auch in Italien zahlreiche betriebsfähige Loks und Wagen aus der Vorkriegszeit und älter,
die liebevoll restauriert für historische Sonderzüge (treni storici) auf den Strecken der FS/TRENITALIA
(Ferrovie dello Stato Italia, seit 2000 TRENITALIA S.p.A.) zum aktiven Einsatz kommen.
Zudem war bei der FS aus Sparsamkeitsgründen auch noch sehr altes Wagenmaterial unterschiedlichster Bauart vielfach noch aus der Vorkriegszeit bis weit in die 1980er Jahre in buntgemischten Zügen in Betrieb.

Ein wenig Quellenstudium (z.B. alte Fotos aus Büchern und Internet) und Originalbeobachtung
an alten FS-Bahnstrecken kann hilfreich und eine interessante Urlaubsbeschäftigung sein.
Fahrpläne für historische Züge (“treni storici“) sind bei den jew. Veranstaltern (FS - TRENITALIA, Museen, private Clubs und Vereine) erhältlich und mit etwas Suche auch im Internet zu finden
(siehe auch unsere Linkliste).

Viele Detailinformationen zur italienischen Eisenbahn, die’s woanders in dieser Form nicht gibt, und die Umsetzung im N-Modell finden Sie in der umfangreichen PDF-Download-Datei: ”TIPPS FÜR MODELLBAUER...” (siehe nächste Seite)



Italienisches Bahnzubehör als N-Messing-Bausätze
FS-Betonzäune, FS-Betonhäuschen, FS-Strecken-Telefonhäuschen,
FS-Bahnübergang-Andreaskreuz, Kabelkanäle, dekorative Schmiedeeisen-Brückengeländer, Metalltore, Riesen-Schilf/Mais/Palmenzweige, 3-Rad-Kleintransporter, Fahrräder, Metall-Geländer 
sowie viele nützliche andere Modellbau-Kleinteile und Schilder für die Baugröße N  sind als Bausatz auf einer Messingätzplatte zusammengefasst und mit genauer Bau- und Colorierungsanleitung von FINE SCALE MÜNCHEN erhältlich. Alle Teile sind auch einzeln lieferbar.
Weitere Informationen und Bilder siehe hier oder detaillierter im Download-PDF der Bauanleitung mit allen enthaltenen Teilen, noch mehr Bildern und genauer Beschreibung.
Das PDF enthält viele Vorbildinformationen und -Fotos und hat deshalb trotz geringstmöglicher Auflösung eine etwas höhere Datenmenge (kein Problem bei schnellen DSL-Internet-Leitungen).

NEU seit dem letzten Update
italienische Eisenbahn
fs-tee.png
GTW Vinschgerbahn
Gr60 Dampftriebwg Cubo
Trifase Ellok E 360
Tipo1921 ital. Wagen
Centoporte-4achser
Centoporte-3Achser
ex KLv53
Bauzug-Koef mit Kran
schweizerbahn.png
GTW THURBO
SBB-Bauzug-Koef
bls-bauzug.png
Deutsche Bahn
Bayerische Gueterwagen
Bayerische Bierwagen
FS-Bausaetze
PDF-Download
WEB-Links
Wie ein FSM-Modell entsteht
Wunschmodelle
Italienischer Modellbau1
Italienischer Modellbau2
Bestellkonditionen
Impressum-Kontakt
Sitemap

Italiano Traduzione automatica
per questo sito in italiano:  
(talvolta con i risultati molto strani...!)
1) Copia la riga di indirizzo http://www di questo sito nel browser.
3) Inserire l' indirizzo copiato nella riga del servizio di traduzione (gratis).

English Automatic translation
for this site in English:  
(sometimes with very strange results...)
1) Copy the http://www.-address of this site in the browser.
3) Insert the copied adress into the line of the free translation service.

nederlands Deze bladzijde automatisch in diverse talen omzetten:  
(met soms zeer vreemde resultaten...)
1) http: //www.-browser-adressering van deze bladzijde kopieren.
3) Het gekopieerde browser-adressering in de vertaalservice plakken.

Francais Traduction automatique
pour ce page en français:  
(avec des résultats parfois étranges...)
1) Copier l'adresse http://www. de ce page.
3) Copiez le texte d'adresse dans la ligne du service du traduction gratuit.

Deutsch Diese Seite automatisch
in div. Sprachen übersetzen:  
(mit manchmal sehr seltsamen Ergebnissen...)
1) http: //www.-Browser-Adresszeile dieser Seite kopieren.
3) Den kopierten Adresstext in die Zeile des kostenlosen Übersetzungsservice einsetzen.

TIPPS 1     . TIPPS 2