Italienische
“Trifase“-Ellok 360
Baujahr 1905
Ausführungen: RA Veltlin-Bahn, SBB-Simplon,
FS Veltlin-Bahn
Spurweite N
Scala N Maßstab 1:160
Mausklick auf die Bilder für
vergrößerte Ansicht - Cliccate
sull'immagine per ingrandirla
Das Vorbild für unser
Exclusivmodell ist die erste “große“
Elektrolok Italiens,
die erste Elektrolok mit
Kuppelstangen und Pionier der elektrischen Zugtraktion:
Da auch in anderen Ländern
intensiv an der damals noch neuartigen Elektrotechnik
gearbeitet wurde, forderte die italienische Regierung
1897 die beiden größten damals noch privaten
Eisenbahngesellschaften des Landes, RETE ADRIATICA (RA)
und RETE MEDITERRANEA (RM) auf, Studien über die
Einführung des elektrischen Betriebes auf ihren
Strecken durchzuführen. Von der RA erwartete man
Aufschluss über die Brauchbarkeit des
Drehstromsystems, da Drehstrommotoren nach damaligen
Erkenntnissen auf Grund ihrer
Überlastungsfähigkeit und Robustheit
besonders für die steigungsreichen Strecken
Oberitaliens geeignet waren.
Im Jahre 1904 wurden deshalb nach
einigen Vorläufer-Bo’Bo’-Triebwagen
und kleineren Bo’Bo’-Loks von der RETE
ADRIATICA (RA) drei
1’C’1-Drehstromlokomotiven (Ellok 360)
bei Ganz & Cie. in Budapest bestellt. Die Lieferung
erfolgte 1905.
Die Loks wurden auf der
neuerbauten Veltlinlinie eingesetzt, die für
diesen Praxistest als erste Bahnlinie Italiens mit
elektrischer Oberleitung und allen zugehörigen
Einrichtungen ausgestattet wurde. Die drei Elloks 360
zählten damit zu den allerersten
Elektrolokomotiven Italiens und waren bis ca. 1940
neben einem kurzen Gastspiel auf der Simplontunnel-Linie
ausschließlich auf der Veltlinbahn in Betrieb.
Auf Grund der positiven Betriebserfahrungen mit dieser
Loktype wurde von der 1905 gegründeten
italienischen Staatsbahn zahlreiche Strecken in Ober-
und Mittelitalien, besonders Neubaustrecken, mit dem
Trifase-Drehstromsystem elektrifiziert. Alle anderen
Strecken wurden nach wie vor mit Dampfloks, später
teilw. Dieseltriebwagen bzw. Dieselloks betrieben. Die
Trifase-Ära ging in Italien erst im Mai 1976
endgültig zu Ende. Seither ist die italienische
Eisenbahn mit dem ebenso “exotischen“ Gleichstromsystem
elektrifiziert.
Ellok 360: Technische Daten des
Originals:
Länge 11,54 m, Dienstgewicht
68 t, 3000 Volt Drehstrom, 2 Fahrmotore auf
Blindwellen, max. Leistung 600 kW (816 PS), 35-71
km/h.
Alle Versionen des Vorbildes sind
als Modell erhältlich:
RA 361-363 (1905)
Dunkelgrün,
Ursprungsausführung der Valtellina-Bahn
(Veltlin/Oberitalien)
Lecco- Colico-Sondrio mit
Trolley-Rollen-Stromabnehmern.
SBB Fb 361-363 (1906-1908)
Dunkelgrün, Stromabnehmer
mit BBC-Wippen. Beschriftung aus der Zeit der
Vermietung an die SBB-Simplontunnel-Linie
(vorbildgetreu ohne die offizielle
SBB-Lok-Bezeichnung Fb 3/5).
FS E 360 (Ausf. ab ca.1914)
Schwarz, rote Pufferbohlen (an
Dampfloks orientierte FS-typische Ellok-Farbgebung
dieser Epoche bis zur Ausmusterung in den
1930/40er-Jahren).
Fotos oben: Ellok 360
Unlackiertes Messing-Handmuster
der Ursprungsausführung RA 361-363 (1905) mit
Trolley-Stromabnehmern.
Kleine Bilder darunter: Einige
der wenigen noch vorhandenen Vorbildfotos:
Links: E 362 (spätere FS E
360.002), 1907 aufgenommen in Brig (Wallis/Schweiz)
während ihres zweijährigen Gast- Einsatzes
von 1906 bis 1908 auf der SBB-SIMPLON-Linie.
Rechts: E 362 (1905). Die
Original-Loknummer wurde beibehalten, die Buchstaben RA
(Rete Adriatica) sind entfernt.
Weitere historische Fotos der
Ellok 360 und der Veltlin-Bahn siehe unsere
Prospektseiten (Downloadmöglichkeit auf der
Downloadseite